Alfred Adler und die Individualpsychologie- Spektrum der Wissenschaft

Heute ist dieser interessante Artikel von Alexander Kluy anläßlich des 150. Geburtstags von Alfred Adler in der Spektrum erschienen, den ich hier empfehlen möchte. Er fasst gut zusammen, mit welch „ganzheitlichem“ Blick Adler auf die Psyche und den Körper schaut. Nicht nachvollziehbar finde ich den Gedanken, dass psychische Erkrankungen aufgrund eines falschen Lebensstils entstünden und jederzeit zu heilen seien indem man den tiefen Sinn im Handeln zum Wohl der Gemeinschaft erkennen und tätig werden müsse. Es ist schon etwas her, dass ich was von Adler gelesen habe und ich habe vor allem die Freud-Adler-Kontroverse in Erinnerung, die in einer erbitterten Feindschaft endete. Jetzt habe ich aber Lust bekommen, die Biografie von Kluy zu lesen . Klick!

https://www.spektrum.de/news/alfred-adler-und-die-individualpsychologie/1703692?fbclid=IwAR08ZRaZhIMbpPZ31TGTyWPZgyOh69O_n6lBaQMFG5yD3EFxSpw5JLGJTZ4