Amy Winehouse: Wer war sie hinter ihrer Musik? Doku-ARTE-YouTube

Heute habe ich diese Dokumentation über Amy Winehouse entdeckt und anders als die letzten Monate von Jim Morrison geht es hier um sie als Musikerin und nicht so sehr um ihre Sucht und ihre toxischen Beziehung. Sie verfasste ihre Texte so als würde sie Tagebuch schreiben und ließ damit die ganze Welt an ihrem Leid teilhaben. Hier gelingt es, dass vor allem die Zusammenarbeit mit der eigenwilligen Sängerin mit anderen Musikern und Produzenten wie Salaam Remi, Mark Ronson und den Dap-Kings ins Zentrum rückt ohne das allzu Tragische an ihr (erneut) zur Schau zu stellen. Sehenswert. Klick!

Amy Winehouse: Wer war sie hinter ihrer Musik? | Doku | ARTE – YouTube

Und hier noch mal zum Vergleich mit dem in der Doku gezeigten Song „Love is a losing game“ mit Streichern die Akustik-Version, die viele für die viel bessere halten. Klick!

Amy Winehouse – Love is a Losing Game – YouTube