„Dann, liebe Mutter, werde hart“- Wie NS-Ratgeber die Erziehung bis heute prägen. SWR Kultur

Dieser Beitrag von Elena Weidt aus dem Jahr 2022 passt zu einem, den ich schon vor einigen Jahren gepostet habe, nämlich dem über Johanna Haarer (Zeit-Interview: Gertrud Haarer: „Ich stand vor ihr wie vor einem Richter“ • Wegbeschreiter.de).

Hier folgt ein Zitat aus ihrem Buch: „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“, das noch weit in die 70er Jahre hinein in den Bücherregalen deutscher Familien zu finden war:

„Auch das schreiende und widerstrebende Kind muss tun, was die Mutter für nötig hält, und wird, falls es sich weiterhin ungezogen aufführt, gewissermaßen, kaltgestellt‘, in einen Raum gebracht, wo es allein sein kann, und so lange nicht beachtet, bis es sein Verhalten ändert. Man glaubt gar nicht, wie früh und wie rasch ein Kind solches Vorgehen begreift.

„Die Deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ von Johanna Haarer

Der Bindungsforscher Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch und die Traumaexpertin Prof. Dr. Luise Reddemann beschreiben zudem, welche Auswirkungen diese harten und lieblosen Erziehungsmethoden noch heute auf uns haben. Sehr empfehlenswert. Klick!

Wie NS-Ratgeber die Erziehung bis heute prägen: „Dann, liebe Mutter, werde hart!“ – SWR Kultur