Zeit-Interview: Gertrud Haarer: „Ich stand vor ihr wie vor einem Richter“

Das sehr beeindruckende Interview erschien gestern im Zeitmagazin und zeigt deutlich, wie sehr sie unter der harten Erziehung ihrer Mutter Johanna Haarer gelitten hat, deren Erziehungsratgeber wie „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ in Nazideutschland für Furore sorgten und die noch bis in die 80 er Jahre verkauft wurden. Unter den Folgen dieser Bindungsunfähigkeit leidet Gertrud noch heute, auch wenn sie die Mutter in ihren letzten Jahren voll Angst und süchtig erlebt hat und ihr doch irgendwie auch verziehen hat (s.auch: „Die deutsche Mutter und ihr letztes Kind“). Mehr über Johanna Haarer, Bindungsforschung und Pädagogik in der NS-Zeit und Bowlby steht unter den Beiträgen von Januar 2019. Klick!

https://www.zeit.de/zeit-magazin/2019/39/gertrud-haarer-tochter-ns-erziehung-zweiter-weltkrieg-deutschland-mutter/seite-5