Depression: Fördert unsere Gesellschaft psychische Erkrankungen? Spektrum der Wissenschaft.

In diesem Artikel interviewt Stella Marie Hombach die Psychotherapeutin Leonie Knebel über die Zusammenhänge der gesellschaftlichen Bedingungen und inwieweit sie Depressionen begünstigen. Diese Faktoren hat sie in ihrer Doktorarbeit untersucht und viele Zusammenhänge ausmachen können, gerade bei Frauen mit niedrigem ökonomischen Status. Der Selbstwert spielt eine große Rolle und jede Form der Abwertung kann zu einer Erschütterung des Selbstwerts führen. Frau Knebel vereinfacht aber nicht, sondern bestätigt die multifaktoriellen Ursachen für die Entstehung von Depressionen. Sich für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit einzusetzen sei aber wichtig, um diese Faktoren zu minimieren, so Knebel. Klick!

Depression: Fördert unsere Gesellschaft psychische Erkrankungen? – Spektrum der Wissenschaft