Halle an der Saale: Beatles Museum und Objekt 5

Am Pfingstwochenende waren wir zum ersten Mal in Halle an der Saale und fanden die Stadt hübscher als erwartet. Zwei Lokalitäten haben mir besonders gut gefallen: Das Beatles Museum ist privat finanziert und kommt ohne staatliche Hilfe aus. Es ist laut eigenen Angaben „[..]. die weltweit älteste, größte und umfangreichste öffentliche Einrichtung zum Thema Beatles.“ Schon am Eingang wird man eingestimmt mit „Hey Jude“ oder „Komm, gib mir deine Hand“ und man kann auf drei Etagen stöbern und staunen über Kuriositäten und Merchandising Artikel in Form von Beatles-Slips oder Kochschürzen. Die Sammlung ist kunterbunt und nach Jahrzehnten sortiert. Besonders beeindruckt hat mich das Team, das jede Fanfrage beantworten konnte und offensichtlich mit Leidenschaft dort arbeitet. Sehr empfehlenswert:

Ein weiterer sehr empfehlenswerter Ort ist das Lokal Objekt 5. Ein wundervoller Biergarten, sehr leckeres Essen und sehr freundliche Kellner- wir waren begeistert.

https://objekt5.de/index.php