Humor und positive Emotionen

In der ersten Spezialausgabe der „Gehirn & Geist“ in diesem Jahr geht es um eines meiner Lieblingsthemen. Meine Abschlussarbeit für das Studium der Sozialen Arbeit habe ich über Humor in der psychosozialen Beratung verfasst und freue mich, wenn es ein wachsendes Interesse in der Öffentlichkeit gibt. Viele der Artikel stammen von Eckhart von Hirschhausen, die aber, wenn man ihn als Comedian ein wenig ausblendet, durchaus amüsant und lesenswert sind. Er hat sich sehr intensiv mit dem Zusammenhang zwischen dem Lachen und der Gesundheit beschäftigt und vor zehn Jahren eine Stiftung gegründet, die „Humor hilft heilen“ heißt (für meinen Geschmack zu alliterationslastig und zu offensichtlich), aber die zahlreiche sinnvolle Projekte unterstützt und initiiert, wie Clownsvisiten in Krankenhäusern, Humorworkshops oder die farbenfrohe Gestaltung von Kinderstationen.

Das Sonderheft beschäftigt sich mit hochinteressanten Themen, wie sich z.B. der Humor im Gehirn auswirkt, wie Menschen mit Depressionen sich dem Lachen wieder nähern können, wie der Humor die Resilienz stärkt und wie eine Positive Psychologie auch im Alter Wirkung zeigen kann. Sehr lesenswert!

https://www.spektrum.de/inhaltsverzeichnis/hirschhausens-humor-und-positive-emotionen-gehirn-und-geist-spezial-1-2019/1591650