Hypnosystemische Beratung und Therapie

Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem hypnosystemischen Ansatz und habe kürzlich auch eine viertägige Fortbildung beim IFS in Essen dazu gemacht. Ich finde es sehr spannend, den Blick nach Innen zu verstärken und mit den unbewussten Anteilen zu arbeiten. Zudem wurde mein doch nur rudimentäres Wisssen über die Ego-State-Arbeit, das ich in der Traumaweiterbildung erworben hatte, aufgefrischt und erweitert. Ich bin gespannt, inwieweit ich diese neuen Impulse für die Beratung nutzen kann. Lesenswert finde ich bis jetzt: „Jedes Ich ist viele Teile“ von Jochen Peichl, Einführung in die hypnosystemische Therapie und Beratung“ von Gunther Schmidt und den leicht zu lesenden und sehr anwenderfreundlichen „Hypnotherapeutischen Werkzeugkasten“ von Christian Schwegler. Im Auto höre ich gerade dazu aus dem Auditorium-Netzwerk von Luise Reddemann: „Viele sein und Ego-State Konzepte“ und verschiedene Sachen von Gunther Schmidt, wie beispielsweise „Wenn vertraute Muster zusammenbrechen“ oder „Coaching bei schwierigen oder widersprüchlichen Aufträgen“.