In Therapie- Arte

Serien ganz bis zum Ende zu gucken halte ich eigentlich nur selten durch, aber hier gibt es Potential, so scheint mir. „In Therapie“ ist eine ganz neue Serie auf Arte von Eric Toledano und Olivier Nakache, den Filmemachern von „Ziemlich beste Freunde“. Sie zeigt den Psychotherapeuten Dr. Philippe Dayan kurz nach den Pariser Terroranschlägen im November 2015 in der Arbeit mit seinen Patient*innen. So kommt z.B. eine junge Chirurgin zu ihm, die gerade erst die Opfer versorgt hat, aber als ihr eigentliches Trauma ihre Obsession für Dayan bezeichnet. Am Tag drauf sucht ihn ein Polizist eines Sonderkommandos auf, der direkt am Ort des Geschehens seinen Dienst tun musste und mit den Bildern nicht zurechtkommt, die ihn verfolgen. Dr. Dayan hört ihnen zu, stellt als Analytiker provokante Fragen und wir schauen auf sein Gesicht, das neutral gucken möchte, in dem es aber zuckt, Falten aufgeworfen werden und Augen innerlich rollen oder gütig blicken. Nach ein paar Episoden geht er zu seiner alten Supervisorin und dort erleben wir ihn komplett anders, er wirkt unangenehm, beleidigend und auch hilflos. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht…Klick!

https://www.arte.tv/de/videos/089024-001-A/in-therapie-1-35/