Podcast: Betreutes Fühlen. Leon Windscheid und Atze Schröder

Und wieder möchte ich eine Folge eines Podcasts empfehlen, den ich gerade begonnen habe zu hören. Der in Münster gut bekannte Psychologe Leon Windscheid, der mittlerweile seinen Doktor gemacht hat, unterhält sich in sehr lockerer Weise mit Atze Schröder über Fragen, die die Zuhörer ihnen zusenden. In dieser Folge sprechen sie zunächst über die Reaktion Schröders bei Markus Lanz, als dieser spontan die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi in den Arm genommen hatte und mit den Worten „Es tut mir leid“ eine Art Verantwortung für die Nazivergangenheit seines Vaters übernahm. Für diese ungeplante Aktion bekam er viel Lob und auch Kritik. Ich finde es spannend, wie sie auch über Hasskommentare im Netz sprechen und mit welcher Haltung sie selbst gegenüber dem stärker werdenden Rassismus unterwegs sind. Im Anschluss sprechen sie über toxische Beziehungen und im Zuge dessen auch über Narzissmus. Jeder von uns kennt im eigenen Umkreis Beziehungen, bei denen einer von beiden gegen seine Intuition handelt und lange aushält, weil der Partner so faszinierend und wunderbar und im nächsten Zug so abweisend, abwertend und verletzend ist. Ich bin gespannt, wie die älteren Folgen so sind. Klick!

https://www.podcast.de/podcast/714347/