Podcast: endlich. wir reden über den tod.

An diesem wunderbar stürmischen und verregneten Sonntag höre ich zum ersten Mal den Podcast „endlich“ von Susann Brückner und Caroline Kraft. Die beiden Frauen reden über den Tod. Sie sprechen mit Gästen wie bspw. dem SZ-Redakteur Roland Schulz, der in „So sterben wir“ eindrucksvoll beschreibt, was genau passiert, wenn wir dem Tode entgegengehen und was die Trauer mit uns macht – und sie führen Gespräche zu zweit, wie in der Folge über den Suizid. Beide Frauen haben geliebte Menschen durch Suizid verloren und erzählen offen und ungekünstelt von ihren Erfahrungen, von ihrem Leid und ihren sehr unterschiedlichen Arten des Trauerns. Eine andere Folge beschäftigt sich mit dem Thema „Tod und Popkultur“, in der Trauerrituale aus der Punk- und Queerszene Amerikas besprochen werden. Ich habe jetzt drei Folgen gehört und werde, allerdings auch gut dosiert, mir auch die weiteren Folgen auf den längeren Autofahrten anhören. Ich bin gespannt. Klick!  endlich.