Podcast-Tipp: Unter Pfarrerstöchtern

Meine Freundin hatte ihn schon gehört und jetzt bin ich auch auf dem Laufenden und empfehle diesen neuen Podcast von Sabine Rückert: Sie unterhält sich mit ihrer Schwester Johanna Haberer, die als Theologie-Professorin an der Uni Erlangen den Lehrstuhl „Medien-Ethik-Religion“ innehat, über die Bibel. Beide haben ähnliche Stimmen und sprechen sehr akzentuiert und oft mit der gleichen Intonation, dennoch erkennt man Sabine Rückert gut an den oft forschen, kritischen und frechen Fragen, die sie ihrer Schwester stellt. Beide sind tatsächlich als Töchter des in München sehr bekannten Pfarrers und Gründer des Augustinums aufgewachsen und haben die Lutherbibel sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen. Rückert und Haberer betonen, dass sie niemanden bekehren, belehren oder in Zweifel bringen möchten, sondern über die Bibel als historisches literarisches Werk sprechen wollen. Sie fangen mit den zwei Schöpfungsgeschichten an und arbeiten sich Stück für Stück vor in Richtung Neues Testament. Bislang habe ich alle Folgen bis zum Turmbau von Babel gehört und finde den Podcast kurzweilig und interessant. Sie sprechen über Gott als manchmal beleidigten, einsamen und ambivalenten Charakter, der sogar manchmal lügt, über Adam und Eva und die Frucht vom Baum der Erkenntnis, von dem nirgendwo steht, dass es ein Apfel war, usw.. So habe ich noch nie über die Bibel nachgedacht und amüsiere mich auch über die kleinen schwesterlichen Nickeligkeiten. Klick!

https://www.zeit.de/serie/unter-pfarrerstoechtern